FAQ easySoft

 

Grundlegende Informationen:

Die Datengrundlage für easySoft beruht auf dem in SAP eingepflegten Stammdaten.

Sind diese fehlerhaft oder nicht vollständig, können sich Probleme in der korrekten Anzeige Ihrer Daten in easySoft ergeben.

Mögliche Problemfälle finden Sie unten, mit den entsprechenden Lösungsansätzen, aufgelistet.

Sollten Ihre Fragen, durch die unten stehenden Lösungsvorschläge, nicht geklärt werden können, wenden Sie sich bitte an das easySoft-Support-Team (easysoft-support@umm.de).

 

WICHTIG:

Für die Erstanmeldung bei der Thieme CNE-Plattform müssen Sie sich im UMM-Netzwerk befinden.

Ansonsten benötigen Sie für die Nutzung von easySoft oder Thieme CNE keine Anwesenheit im UMM-Netzwerk, d.h. Sie können sich von intern, sowie extern, in dem Portal (mit Ihren Zugangsdaten) anmelden und diese nutzen.

 

 

  1. Probleme bei der Anmeldung

 

  • UMM-Mitarbeiter:innen
    • Die Anmeldung ist nur mit dem eigenen Windows-Benutzernamen und –Passwort möglich.

 

  • MedMa-Mitarbeiter:innen
    • Die jeweiligen Anmeldedaten erhalten Sie per E-Mail.
      (Wenn Sie noch keine Anmeldedaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unser easySoft-Support-Team easysoft-support@umm.de.)
    • Die Anmeldung ist nur mit dem eigenen Windows-Benutzernamen und –Passwort möglich.

 

  • KMD-Mitarbeiter:innen
    • Kommt zeitnah
    • Um sich für Pflichtschulungen und/oder Fortbildungen anzumelden, bitte weiterhin an die Personalentwicklung wenden.
    • Sobald eine Anmeldung möglich ist, wird darüber entsprechend informiert.

 

  • MaLuIT-Mitarbeiter:innen
    • Kommt zeitnah
    • Um sich für Pflichtschulungen und/oder Fortbildungen anzumelden, bitte weiterhin an die Personalentwicklung wenden.
    • Sobald eine Anmeldung möglich ist, wird darüber entsprechend informiert.

 

 

 

 

 

  1. Fehler beim Anzeigen von Pflichtschulungen und Fortbildungen

„Mir werden nicht, die für mich entsprechenden (Pflicht-)Fortbildungen, angezeigt.“

 

  • Wenn der Bereich „Pflichtfortbildungen“ leer ist, dann wenden Sie sich bitte an das easySoft-Support-Team easysoft-support@umm.de (bestenfalls Screenshot beifügen).
  • Wenn der Bereich „Pflichtfortbildungen“ fehlerhaft ist (Ihnen werden also nicht für Ihren Bereich entsprechende (Pflicht-)Fortbildungen angezeigt), dann wenden Sie sich bitte an Ihre:n jeweilige*n Personalreferent:in, der Ihr (Qualifikations-)Profil anpassen wird.

 

 

 

 

 

  1. Problem bei der Anmeldung von (Pflicht-)Schulungen (manuelle Eingabe der persönlichen Daten)

„Ich muss meinen Vor- und Nachnamen bei Anmeldung manuell eingeben.“

 

 

  • Ihr (Qualifikations-)Profil wurde nicht richtig verknüpft, somit folgende Vorgehensweise:

 

 

 

 

 

  1. Probleme bei der Anzeige von absolvierten Online-Pflichtschulungen (Thieme-Verlag (CNE) nicht in easySoft)

„Ampel springt nicht auf grün.“

 

  • Nur die (Pflicht-)Schulungen, die im easySoft-Portal als E-Learning markiert sind, müssen als E-Learning auf Thieme CNE absolviert werden.
  • Alle anderen (Pflicht-)Schulungen, die nicht als E-Learning ausgeschrieben sind, dürfen zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf Thieme CNE bearbeitet werden. Hierbei springt die Ampel auch nicht auf „grün“.

 

  • Im Thieme-Portal muss die 8-stellige Personalnummer (000xxxxx oder 6xxxxxxx) eingetragen werden. Bitte die fehlenden Nummern ggf. ergänzen.
  • Die Übermittlung der absolvierten Pflichtschulungen von Thieme/CNE zur easySoft Schulungsplattform erfolgt zeitversetzt, sodass sich die „Ampel“ erst über Nacht umstellt.
  • Bereits absolvierte Schulungen werden rückwirkend (2 Jahre) automatisch übertragen und gehen nicht verloren.

 

 

 

 

 

  1. Fehler beim Anzeigen der Vorgesetztenfunktion

„Mir wird der Menüpunkt „Mein Führungskräftebereich“ nicht angezeigt.“

 

  • Hier fehlt im Bereich Benutzerberechtigung von MaLu-IT die Gruppe „G-Easysoft-fuehrungskräfte“. Diese kann bei MaLu-IT bzw. über das easySoft-Support-Team (easysoft-Support@umm.de) beantragt werden.

 

 

 

 

 

  1. Fehler beim Anzeigen von Mitarbeiter:innen

„Mir werden als Führungskraft meine Mitarbeitende nicht angezeigt.“

 

  • Wenden Sie sich an Ihre:n Personalreferenten*in, welche:r prüft, ob Ihnen Ihre Mitarbeitende richtig zugeordnet sind.

 

 

 

 

 

  1. Keine Anmeldung möglich (Zustimmung Vorgesetze:n)

„Als Mitarbeiter*in ist keine Anmeldung möglich. Mir wird angezeigt, dass mein*e Vorgesetzte*r zustimmen muss.“

 

  • Als Vorgesetzte:r müssen Sie sich in easySoft unter dem Reiter „mein Führungskräftebereich“ bei „offene Fortbildungsanträge meiner Mitarbeitenden“ die jeweilige Fortbildung genehmigen (MA auswählen und dann auf „Antrag bearbeiten“ gehen).

 

 

 

 

 

  1. Link in der Anmeldungs-E-Mail funktioniert nicht

„Ich kann die Fortbildungsanträge meiner MA nicht bestätigen.“

 

  • Hier fehlt im Bereich Benutzerberechtigung von MaLu-IT die Gruppe „G-Easysoft-fuehrungskräfte“. Diese kann bei MaLu-IT bzw. über das easySoft-Support-Team (easysoft-Support@umm.de) beantragt werden.